Mit der GROHA® CHARGE Ladeinfrastruktur für E-Autos gehen Sie einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Von einzelnen Ladesäulen bis hin zu ganzheitlichen Ladeparks mit Photovoltaik – die Nachfrage nach innovativen Ladelösungen für Elektroautos nimmt kontinuierlich zu.
Die GROHA® CHARGE Ladeinfrastruktur eignet sich für Betriebe, die einen zukunftsfähigen Ladepark für ihre E-Autos einrichten möchten. Gleichzeitig sind unsere hochwertigen Schnellladeparks die ideale Lösung, wenn Sie öffentliche Ladestationen oder Elektrotankstellen bauen möchten. Egal ob Unternehmen, öffentliche Verwaltung oder Tankstellenbetreiber – wir passen unsere Produkte individuell nach Ihren Bedürfnissen an.
Die GROHA® CHARGE Ladeinfrastruktur bringt Elektromobilität für Sie auf ein neues Level. Wahlweise können Sie einzelne Ladesäulen oder komplette PV-Ladeparks bauen. Wir kombinieren unsere Ladeinfrastruktur mit hochwertigen Solar-Carports und integriertem Energiespeicher. Je nach Bedarf profitieren Sie von unseren flexiblen Carport-Systemen mit Solar-Dach:
Ihr Vorteil: Sie produzieren Ihren eigenen Strom und laden E-Autos unkompliziert und schnell auf. Dank unserer umfangreichen Service-Angebote bekommen Sie das Rundum-sorglos-Paket. Bevor wir Ihren GROHA® CHARGE Ladepark bauen, kümmern wir uns um die Eingabeplanung, den Bauantrag und die Montage. Unser Energiepartner übernimmt die Abwicklung einschließlich Wartung für Ihre öffentliche Stromtankstelle, falls Sie dies wünschen. Um eine öffentliche Ladestation mit mehreren Ladesäulen zu betreiben, brauchen Sie praktisch nur GROHA® mit dem Bau der Elektrotankstelle zu beauftragen und die Gutschriften für die Tankvorgänge entgegennehmen. Sie sind der wirtschaftliche Betreiber des Ladeparks, haben mit dieser Ladelösung für Elektrofahrzeuge aber einen verschwindend geringen Aufwand!
Tipp: Wenn Sie Ihre E-Fahrzeugflotte mit eigenem Solar-Strom betanken, dann profitieren Sie in erheblichen Maßen vom sogenannten THG-Bonus (Treibhausgas-Bonus).
Durch enge Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen ENERGU GmbH stellen wir Ihnen mit GROHA® CHARGE eine Ladeinfrastruktur für Elektroautos in höchster Qualität zur Verfügung. Möchten Sie eine betriebliche oder öffentliche Stromtankstelle bauen, garantieren wir Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität. Sie wählen, wie Ihr neuer Schnellladepark aussehen soll: möchten Sie Transporter oder PKWs mit Strom betanken? Welchen Umfang soll Ihre Ladeinfrastruktur haben? Welche Art von Ladestation benötigen Sie?
Wenn Sie Ihren eigenen Strom produzieren möchten, kombinieren Sie Ihren GROHA® CHARGE Ladepark idealerweise mit unseren Solar-Carports inklusive Energiespeicher. Diese bauen wir entweder mit dem nachhaltigen Baustoff Holz oder in Holz-Stahl-Hybridbauweise. Dank wirtschaftlicher Punktfundamente funktioniert das auch auf bestehenden Parkplätzen – zum Beispiel, wenn Sie eine Ladeinfrastruktur an öffentlichen Veranstaltungsorten bauen oder Ihren Firmenparkplatz nachrüsten. Damit tun Sie nicht nur den zukünftigen Nutzern, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. GROHA® CHARGE planen und bauen wir für Sie ab sechs Wallboxen oder einer Schnellladesäule.
Schnelle Bau- und Montagezeiten
Kurze Bau- und Lieferzeiten der Solarcarports mit Ladeinfrastruktur, einschließlich Montage.
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Unschlagbarer Preis für hohe Flexibilität: Komplettpaket inkl. Ladesäulen, Solar-Carport und Energiespeicher.
Bauantrag, Statik und Fundamente inklusive
Service-Leistungen rund um Bauantrag, Fundamentierung, Montage, Wartung & Abrechnung sind enthalten.
Modulares System zur optimalen Flächennutzung
Öffentliche Ladesäulen mit minimalem Aufwand betreiben - dank innovativer Ladeinfrastruktur für PKWs oder Transporter.
Komplettpaket inkl. Ladesäulen, Solar-Carport und Energiespeicher
Unschlagbarer Preis für hohe Flexibilität
Schnelle Bau- und Lieferzeiten
Innovative Ladeinfrastruktur für PKWs oder Transporter
Öffentliche Ladesäulen mit minimalem Aufwand betreiben
Service-Leistungen rund um Bauantrag, Fundamentierung, Montage, Wartung & Abrechnung
Die Kosten für die Installation einer öffentlichen Ladestation variieren je nach Leistung und Ausstattung der Ladestation. Typischerweise liegen sie zwischen 5.000 und 200.000 Euro pro Ladestation, exklusive zusätzlicher Infrastrukturkosten.
Ein Unternehmen kann durch den Betrieb einer öffentlichen Ladestation zusätzliche Einnahmen generieren, das Image als nachhaltiges Unternehmen fördern und Kunden sowie Mitarbeitern einen Mehrwert bieten.
Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die die Installation öffentlicher Ladestationen unterstützen, inklusive Zuschüssen und steuerlichen Vergünstigungen. Infos dazu finden Sie zum Beispiel auf der Website des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.
In den meisten Fällen ist keine spezielle Genehmigung für den Betrieb von Ladestationen für Elektrofahrzeuge notwendig, jedoch müssen örtliche Bauvorschriften und Netzanschlussbedingungen eingehalten werden.
Wichtig beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur für elektrische Firmenflotten ist die Dimensionierung der Ladepunkte, die Integration ins Energiemanagement und die Berücksichtigung von Spitzenlasten. Zudem sollte eine Ladeinfrastruktur flexibel erweiterbar sein.
Öffentliche Ladestationen müssen mindestens über einen geeichten Zähler verfügen und abrechenbar mit Kredit- oder EC-Karte sein. Sie sollten sich im öffentlichen Straßenraum befinden und an Werktagen zugänglich sein. Geförderte Ladepunkte müssen 24/7 zugänglich sein.
Zu den Schritten für den Aufbau eines Ladeparks zählen Standortanalyse, Planung, Netzanschluss, Beschaffung der Ladestationen, Installation und Inbetriebnahme. Eventuell sind auch Genehmigungen einzuholen.
Ladestationen müssen mit ausreichendem Überspannungsschutz ausgestattet sein und alle Sicherheitsvorkehrungen gegen elektrische Schläge müssen eingehalten werden. Die Anforderungen richten sich nach der Norm DIN EN 62305.
Ja, ein äußerer Blitzschutz für einen Ladepark wird empfohlen, um Schäden an der Ladeinfrastruktur zu vermeiden und die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten. Hierbei sollte sowohl ein DC- als auch ein AC-Überspannungsschutz gemäß DIN EN 62305 installiert sein.